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Test: Dead by Daylight: Dungeons & Dragons

Das neue Chapter bringt den vielseitigsten Killer überhaupt!

Dead by Daylight: Dungeons & Dragons ist das neuste volle Chapter für das beliebte Multiplayer Spiel, was dieses Jahr im Juni seinen achten Geburtstag feierte. Als neuer Killer begrüßt euch der Lich Vecna, ein berühmter und berüchtigter Gegner aus dem Pen and Paper Dungeons & Dragons. Warum Vecna es richtig in sich hat und uns auch die Perks der neuen Überlebenden überzeugen, erfahrt ihr hier in unserem Test.

 

Der Lich hat nützliche Zauber

Die Stärke des Lichs heißt Niederträchtige Dunkelheit und gibt euch die Möglichkeit aus einem Radmenü, was in eure Sicht eingeblendet wird, einen von vier nützlichen Zaubern zu wählen. Die Zauber aktiviert ihr sofort oder haltet sie, bis ihr sie im richtigen Moment loslasst. Zur Auswahl steht euch zunächst der Flug der Verdammten, mit dem ihr fünf Geister in einer Reihe vor euch losschickt. Diese fliegen zwar nicht über die gesamte Karte, aber immerhin sehr weit und sollten sie einen Überlebenden erwischen verliert dieser einen Gesundheitsstatus. Mit dem bekannten Zauber aus Dungeons & Dragons Hand des Magiers könnt ihr Paletten mit einer beschworenen Hand entweder aufheben oder versperren. Fliegen lässt euch wenig überraschend fliegen, was euch mühelos weite Strecken oder über Paletten und durch Fenster befördert. Sphäre der Verbannung  hingegen schickt eine große Kugel los, die Überlebende anzeigt und ihre magischen Gegenstände, dazu später mehr, deaktiviert.

Mit seinen vier Zaubern ist der Lich sehr gut ausgestattet um Überlebenden das Überleben schwer zu machen und ist unserer Meinung nach damit auch einer der vielseitigsten Killer. Der Flug der Verdammten kann zwar durch Ducken gekontert werden, er eignet sich aber hervorragend um das lästige Fensterspiel zu gewinnen. Für Jagden ist die Hand des Magiers unglaublich nützlich. So manche Palettenjagd haben wir durch das Blockieren einfach beenden können. Einzige, aber für Überlebende gute Schwäche ist, dass die Palette nach dem Aufheben natürlich wieder umgestoßen werden kann. Fliegen befördert euch wirklich weit über die Karte, allerdings ist das Manövrieren damit nicht besonders leicht. In den richtigen Händen aber ein mächtiger Zauber. Die Späre der Verdammung hilft dagegen auch dem ungeübtesten Killer die Überlebenden auszumachen.

Was erstmal fast schon zu mächtig klingt, balanciert sich im Spiel überraschend gut. Geübte Überlebende weichen euren Geistern geschickt aus, oder nutzen die Zeit, die ihr zum Beschwören eurer Magierhand braucht einfach, um direkt zur nächsten Palette zu rennen. Übermächtig ist der Lich also nicht. Aber er macht mit seiner Stärke unglaublich viel Spaß! Durch die Vielseitigkeit bringt er einen frischen Wind ins Spiel und ist sowohl für Neulinge als auch für Veteranen eine sehr gute Wahl. Die besonders gute Synchronisation von Pen and Paper Ikone Matthew Mercer rundet ihn vollends ab.

 

Packt die magischen Artefakte aus!

Noch bevor ihr dem Lich in einem Match begegnet seit, könnt ihr an den herumstehen Kisten schon sehen, dass er in der Dunkelheit lauert. Diese Kisten stehen ähnlich wie bei denen vom Mastermind zusätzlich zu den normalen Holzkisten auf der Karte rum. Aus ihnen könnt ihr besondere Gegenstände bergen. Ein Pen and Paper typischer Wurf mit einem D20 Würfel entscheidet darüber, welche Seltenheit das Item hat, also wie groß seine Boni sind. Die Armschützer oder Stiefel die ihr findet leuchten nicht nur schick, sondern sie helfen euch jeweils dabei einem Zauber von Vecna besser zu entgehen oder zu sehen wenn er Zauber einsetzt. Vorsicht aber vor Mimics, dass sind gefräßige Truhen mit großen Zähnen, die euch verletzten könnne. Lustigerweise sehen die aber natürlich genau so aus wie normale Truhen.

Habt ihr besonderes Glück könnt ihr die Hand oder das Auge von Vecna finden. Mit der Hand könnt ihr schnell in einen Schließschrank springen und werdet in einen anderen Schrank teleportiert. Dieser ist auch mindestens zehn Meter weit vom Ausgangsschrank entfert. So könnt ihr Vecna entkommen, dieser sieht aber für fünf Sekunden euren Ankunfstort. Mit dem Auge könnt ihr für 12 Sekunden komplett unsichtbar werden und hinterlasst auch keine Blutpfützen mehr oder schreit auf. Ein sehr nütliches Item! Passt nur auf, denn wenn die Unsichtbarkeit abgelaufen ist, sieht Vecna euch für drei Sekunden.

Die magischen Items haben uns sehr gefallen. So hat nicht nur der Killer Magie, sondern auch die Überlebenden können mit ihren Items Mechaniken kontern oder spannende neue Taktiken ausprobieren.

 

Neue gute Perks und ein (zwei?) neuer Überlebender

Wie üblich bringt auch Vecna drei neue Perks mit, die für jeden Killer hiflreich sein können. Mit Verwobener Einstimmung lassen Überlebende Items fallen sobald diese aufgebraucht sind. Der Killer sieht die Auren in 12 Metern um die Gegenstände und sollte ein Überlebender den Gegenstand wieder aufheben wird er für eine längere Zeit ahnungslos. Lähmende Berührung lässt Überlebende erschöpfen, sofern sie im Killerradius eine Krähe aufschrecken. Düstere Arroganz hingegen verlängert die Dauer die ihr als Killer geblendet oder betäubt seit, lässt euch dafür aber schneller durch Fenster springen. Die neuen Perks dürften so manchen Build vervollständigen. Gerade die Fähigkeit Auren zu sehen helfen bei der Jagd enorm und da man ziemlich oft Krähen bei der Jagd aufscheucht hilft die Erschöpfung gegen die Überlebenden ungemein.

Mit dem Lich kommen auch zwei Überlebende ins Spiel. Im Grunde ist es einer, aber ihr könnt beim Aussehen zwischen den Barden Aestri Yazar und Baermar Uraz auswählen. Beide sehen aus wie der typische Dungeons & Dragons Barde und bringen auch dazu passende Perks mit sich. Durch Spiegelillusion könnt ihr ein Abbild von euch an einem Generator, Totem, einer Truhe oder einem Ausgangstor erschaffen, die sehr lange den Eindruck macht als würdet ihr dort arbeiten. Die Inspiration des Bardens lässt euch den ikonische D20 Würfel benutzen um je nach Würfelergebnis euren Verbündeten und euch einen Bonus auf die Reparatur von Generatoren zu verleiehen. Stille Sicht wird aktiviert, sobald ihr eine kurze Zeit regungslos stehen bleibt, auch gehockt! Dann seht ihr die Auren von Generatoren, Truhen und auch die des Killers in 24 Metern Entfernung.

Sowohl die Perks des Lichs als auch die der neuen Überlebenden sind unserer Ansicht nach eine wirkliche Bereicherung im Spiel. Die Bezüge zu Dungeons & Dragons sind für Fans sofort ersichtlich und es ist schön zu sehen, wie gut diese Kooperation umgesetzt wurde. Dead by Daylight: Dungeons & Dragons könnt ihr momentan für rund 7 € bei Steam oder auf den Stores eurer Konsole erwerben.

 

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Fazit zu Dead by Daylight: Dungeons & Dragons

Dieses Chapter ist für mich, ohne zu übertreiben, das beste von allen. Nicht nur als Dungeons & Dragons Fan gefällt es mir auch hier einen Teil der Fantasy Welt zu sehen. Auch die Perks sind für das Gameplay richtig gut. Mit Stiller Sicht bin ich endlich nicht mehr über die Maps gelaufen ohne einen einzigen Generator zu finden. Wenn man wie ich gerne mal Killer spielt ist der Lich außerdem eine spannende Wahl. Ich habe das Gefühl es ist schwer seine Zauber so richtig zu meistern, aber auch so habe ich den ein oder anderen Überlebenden vor dem Fenster mit meinen Geistern auf den Boden befördert.Tobias Mehrwald (Redakteur und Lektor)

Positiv:

Der neue Killer hat eine coole und vielseitige Stärke
Matthew Mercer als Stimme des Lichs!
Sowohl die neuen Perks des Killers als auch der Überlebenden sind richtig gut
Gelungene Kooperation, es gibts sogar Mimics!

Negativ:

Der Flug des Lichs gestaltet sich auf der Playstation etwas hakelig

Ab in die Sammlung?

Für Dungeons & Dragons Fans unbedingt! Aber auch jeder andere bekommt so richtig gute Perks und einen interessanten Killer.

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