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Vorschau: REANIMAL – Das wahre Little Nightmares 3? (gamescom 2024)

Das schwedische Studio Tarsier Studios hinter den ersten beiden Little Nightmare Teilen darf leider nicht an Teil 3 werkeln, sondern konzentriert sich stattdessen auf etwas Neues. Heraus kommt ein Spiel, welches aber unweigerlich sehr stark an die bisherigen Werke erinnert. Verbirgt sich hinter REANIMAL der „wahre“ Teil 3? Wir durften die Entwickler auf der gamescom 2024 hinter verschlossenen Türen besuchen und liefern euch nun unseren ersten Eindruck.

 

Das kommt mir bekannt vor

Zwei Kinder auf einer sonderbaren Reise. Auch wenn die beiden Hauptfiguren schon etwas merkwürdig daher kommen, sind sie noch das Normalste, was REANIMAL zu bieten hat. Das haben die Entwickler während unseres Termins auf der gamescom 2024 sehr hervorgehoben. Die Welt ist dunkel, voller Gefahren und vor allem voll von Absurditäten. Beim Monster Design scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. In dieser finsteren Welt gilt es sich in die Rolle der Kinder hinein zu versetzen, als wehrlose Charaktere, wodurch Gefahren noch realer wirken. Ein direktes Kampfsystem gibt es daher nicht, allerdings kann man sich die Umgebung zunutze machen, um weiter zu kommen. Wie auch in Little Nightmare steht daher das Wirken der Welt, das Umgehen von Gegnern durch Stealth-Passagen.

REANIMAL

REANIMAL sieht einfach nur beeindruckend schön aus! | Bild © 2024 THQ Nordic

 

Die Macht der Zwei

Der große Unterschied ist allerdings, dass es sich hier um ein Koop-Abenteuer handelt und so insbesondere immer wieder Gelegenheiten hervorbringt, in denen man zusammenarbeiten muss. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass man sich nicht für getrennte Kameras entschieden hat. Den Devs sei hier wichtig gewesen beide Figuren stets im selben Bild zu haben, um den Horror bestmöglich hervorzuheben. Wahlweise kann der Titel aber auch alleine gespielt werden. Erleichtern kommt hinzu, dass der Titel auch einfach hervorragend aussieht. Nicht nur der Art-Style, auch die Animationen und das Character-Design überzeugen auf ganzer Linie und zeigen, dass hier Veteranen am Werk sind. Ein Release-Datum gibt es nicht und Tarsier Studios ließ sich da auch leider nichts entlocken. Insofern müssen wir uns noch gedulden und auf 2025 warten.

REANIMAL

Spielerisch erinnern viele Szenen sehr an Little Nightmares | Bild © 2024 THQ Nordic

 

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Fazit zu REANIMAL

Sieht. Das. Gut. Aus! REANIMAL ist der offensichtliche geistige Nachfolger von Little Nightmares 1 & 2 und auch wenn die Entwickler gar nicht so gerne darauf angesprochen wurden, aber es lässt sich visuell und spielerisch kaum leugnen. Der Koop-Ansatz wirkt erfrischend. Fraglich ist allerdings, wie sehr das Spiel auf Koop-Elemente setzt und wie viel schwächer dadurch eine Singleplayer-Erfahrung wird. Wenn meist fällt das Eine zu Gunsten des Anderen etwas ab. Hier liegt ein Meisterspagat an. Von dem was wir aber von der Welt und dem Gameplay bisher sehen konnten, sah absolut beeindruckend aus und sollte ein heiß erwarteter Release für Grusel-Fans sein.

Christian Koitka (Redakteur)

Fazit zu REANIMAL

Verrückte Tiere sind hinter uns her

Puhh, ich glaube REANIMAL wird großartig. Die Entwickler von Little Nightmares 1 & 2 sind mit einem neuen Publisher und einer neuen IP zurück. Beinahe offensichtlich lässt sich unschwer erkennen, dass das neue Game von Tarsier Studios die gewisse Note anderer im eigenen Hause entwickelten Horror-Titel beinhalt. Fragen dazu, eher ungern. Die Entwickler sind stolz auf ihr neustes Werk, wollen von der einstiegen Little Nightmares-Reihe aber nichts mehr wissen – das ist auch gut so. Spielerisch ist REANIMAL genauso beeindruckend wie auch in der Inszenierung. Dabei kommen große, teils verrückte Tiere zum Vorschein, welche sich auf dem Keyart bereits im Nebel erahnen lassen. Bedrohend schnelle Reaktionen sind gefragt, sobald die großen Gegner hinter uns her sind. Stichwort uns: Koop gibt es zum ersten Mal bei Tarsier – schielendes Auge auf LN3. Bleibt abzuwarten, wann das Spiel erscheinen wird. Spielbar scheint es von Anfang bis Ende schon zu sein, wartet man bestimmt auf die Konkurrenz…

Tobias Liesenhoff (Chefredakteur)

Christian Koitka
The guy who loves videogames

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