Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Trending

Vorschau: Finji stellt ‚Wilmot Works It Out‘ und ‚Usual June‘ vor (gamescom 2024)

Das Studio Finji kennt man insbesondere für manch spannende Indie Games, allen vor natürlich das Zelda-like Tunic. Nun stellte man auf der gamescom 2024 die kommenden Games Wilmot Works It Out und Usual June vor. Auch wenn diese komplett unterschiedlich sind, verbindet sie aber die besondere Hingabe und dass sie sich gewisse Dinge trauen.

 

Wilmot und das digitale Puzzle

Wilmot ist ein kleiner, weißer Block. Aber ein Süßer. So unaufgeregt wie sein Aussehen ist auch seine Inneneinrichtung. Das muss aufgehübscht werden. Ein Glück gibt es im Spiel eine eifrige Postdame, die ständig neue Pakete bringt. Darin befinden sich zahlreiche Puzzleteile, die am Ende ein Bild ergeben, welches man frei an die Wände pinnen kann. Doch eine Lieferung ist nicht zwangsläufig ein komplettes Puzzle, sondern nur Teile dessen. Es gilt also Teile anhand ihrer Farben und Farbverläufe zu analysieren, um sie entsprechend zusammen zu setzen. Anders als bei herkömmlichen Puzzles kann man aber nicht die Teile anhand ihrer Formen etwa zuordnen. Denn hier haben wir stets Quadrate, die man nur anhand der Farben zuordnen kann. Ist ein Puzzle zusammen, kann man die Wände mit ihnen schmücken.

Wilmot Works It Out

Bild: 2024 © Finji

 

Mit Usual June den Geistern auf der Spur

June ist anders. Sie kann Geister sehen und sogar mit Ihnen reden. Doch diese reagieren merkwürdig auf sie. Doch warum? Das gilt es herauszufinden. In dem Third-Person Action-Adventure gibt es jedoch nicht nur nette bis merkwürdige Geister, sondern auch böswillige Kreaturen. Somit formt sich insgesamt eine Mischung aus fokussierten Storytelling, Kämpfen und Exploration. In der gamescom Demo konnte ich einen ersten spielerischen Eindruck gewinnen und in jeden Bereich rein schnuppern. Die Dialoge zeichnen sich vor allem durch die sehr stilisierten Textboxen aus, die ich persönlich jetzt schon ins Herz geschlossen habe. Eine Sprachausgabe gibt es, allerdings mit einer Fantasiesprache im Stile der Sims oder Banjo Kazooie. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die nicht nach einiger Zeit auf die Nerven gehen könnte. Immerhin sind die Textboxen verständlicher. Die Figuren selbst sind, anders als die Welt, mit einem leichten Stop-Motion-Charakter versehen. Das muss man mögen, aber ich habe aktuell weder Abneigung, noch eine große Liebe für die Umsetzung hier übrig.

Usual June

Bild: 2024 © Finji

 

Da geht noch was

Während ich den grundsätzlichen Art Style sehr mag, bin ich mir mit dem Level Design und dem Kampfsystem noch etwas unsicher. Weit über die Häfte der 45 minütigen Demo bestand nämlich daraus, dass ich durch bestimmte Tore in der Welt musste, die einen Arenakampf mit 2-4 verschiedenen Gegnertypen auslösen. Das ermüdete gegen Ende doch etwas und ich hätte es begrüßt, hätte das Spiel das Geschehen etwas aufgelockert, indem man vielleicht Zwischenbosse, Rätseleinlagen und Platforming-Passagen einbaut. Wie repräsentativ das Gezeigte für die Gesamtheit des Spiels steht, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber ich sehe viele Ansätze die mir gefallen, aber ebenso noch Problemstellen. Auch das Kampfsystem bewegt sich noch irgendwo zwischen wuchtig, aber noch etwas zu simpel. Auch hier muss sich zeigen, wie sich das Spiel bis zum Release entwickeln wird. Das wird allerdings noch bis 2025 dauern.

Usual June

Bild: 2024 © Finji

 

Angebot
PC Game Pass | 3 Monate Mitgliedschaft | Windows 10/11 - PC Code
  • Spiele Hunderte großartige PC-Spiele
  • Jetzt im Game Pass enthalten: Senua's Saga: Hellblade II, Diablo IV, Palworld (Game Preview)
  • Es werden ständig neue Spiele hinzugefügt
  • Xbox Game Studios Titel direkt zum Release
  • Exklusive Mitgliederrabatte und Angebote Zugriff auf EA Play für PC ohne zusätzliche Kosten

*Werbung: Die Amazon-Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt die Redaktion von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Fazit zu Wilmots Works It Out & Usual June

Unterschiedlicher könnte das Programm von Finji kaum sein, aber dafür finde ich es auch umso spannender! Wilmots Works It Out hatte mich doch mehr vereinnahmt, als ich es von einem eigentlich simplen Puzzle Game erwartet hätte. Es muss sich nur beweisen, wie die Langzeitmotivation hochgehalten werden kann. Spätestens ab dem 23. Oktober sind wir schlauer, wenn das Game auf  Steam erscheint. Bei Usual June bin ich noch gespannter und auch noch kritischer. Die Ideen und Konzepte des Spiels gefallen mir durchaus. Der Style, die Inhalte und die grundsätzlichen Mechaniken. Aber es gibt noch Dinge, die sich über die Zeit hinweg herausstellen müssen. Wie abwechslungsreich ist das Level Design? Wie komplex ist das Kampfsystem? Ich bin sehr gespannt, was 2025 auf uns wartet.

Christian Koitka (Redakteur)

Christian Koitka
The guy who loves videogames

Teile diesen Beitrag

Like diesen Beitrag

0

Ähnliche Beiträge

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht Required fields are marked *

    Danke für deinen Kommentar!

    Die aktuelle Podcast Folge

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

    Inhalt laden

    Die letzten Beiträge